Rezept für ein perfekt saftiges Sonntags-Brathähnchen

Zutaten

Anleitung

Dieses als Schmetterlingshähnchen zubereitete Brathähnchen wird über Nacht (2–8 Stunden Pökelzeit) eingelegt, um maximale Saftigkeit zu erreichen. Anschließend wird es im Kombi-Mikrowellen-Airfryer von Panasonic gegart, sodass die Haut knusprig und das Fleisch zart wird. Das Garen mit der Brustseite nach unten zu Beginn sorgt für eine gleichmäßige Garung und ein intensives Aroma – ideal für einen entspannten, aber beeindruckenden Sonntagsbraten.

Teilen

Zutaten

1 ganzes Hähnchen als Schmetterlingshähnchen vorbereitet
2 Liter kaltes Wasser
60g Salz
4 zerdrückte knoblauchzehen
Saft von 1 Zitrone
Olivenöl
1 TL Paprikapulver
1 TL Zwiebelpulver
1 TL Knoblauchpulver
Salz und Pfeffer

Schritte

1

Wasser, Salz, zerdrückten Knoblauch und Zitronensaft in einem großen Behälter vermengen. Rühren, bis das Salz vollständig aufgelöst ist. Das Hähnchen hinzufügen und für mindestens zwei Stunden, idealerweise jedoch acht Stunden oder über Nacht, im Kühlschrank ziehen lassen.

2

Das Hähnchen aus der Salzlake nehmen, vollständig trocken tupfen und bei Raumtemperatur stehen lassen, bis es nicht mehr kalt ist.

3

Das Hähnchen rundherum mit Olivenöl einreiben, danach großzügig mit Paprika, Zwiebelpulver, Knoblauchpulver, Salz und Pfeffer würzen.

4

Das Gemüse auf dem Emailleblech anordnen und das Schmetterlingshähnchen mit der Brustseite nach unten darauflegen. Das Blech auf das Metallrost stellen.

5

Mit der Airfry-Funktion 1 bei 180 °C für 10 Minuten garen, sodass die Unterseite des Hähnchens knusprig wird.

6

Das Hähnchen vorsichtig mit der Brustseite nach oben wenden. Anschließend zur Airfry-Funktion 4 bei 180 °C und MW 300 W wechseln und weitere 25 Minuten garen, bis das Hähnchen durchgegart ist und die Haut knusprig ist.

7

Lassen Sie das Huhn 10 Minuten ruhen, bevor Sie es tranchieren und servieren.

Genießen

Dieses Rezept bewerten

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
Loading...

Teilen Sie das Rezept auf Ihrem Social-Media-Account:

Oder kopieren und teilen Sie einfach diese URL

Zutaten

1 ganzes Hähnchen als Schmetterlingshähnchen vorbereitet
2 Liter kaltes Wasser
60g Salz
4 zerdrückte knoblauchzehen
Saft von 1 Zitrone
Olivenöl
1 TL Paprikapulver
1 TL Zwiebelpulver
1 TL Knoblauchpulver
Salz und Pfeffer