Besonders im Winter gelten Zitrusfrüchte als die wichtigsten Vitamin-Lieferanten überhaupt. Neben Vitamin C enthalten sie reichlich viel Vitamin B, Mineralstoffe wie Kalzium oder Kalium – und vor allem Pektine. Um gut durch die erkältungsträchtige Jahreszeit zu kommen, haben wir Ihnen die beliebtesten Zitrusfrüchte und Saft-Rezepte zsammengestellt.
Stärken Sie Ihr Immunsystem mit diesen Zitrusfrüchten.
Starten wir mit unserer bekanntesten Lieblings-Zitrusfrucht: Orangen. Ihren Ursprung hat die Frucht in warmen Ländern wie Spanien, Italien oder Marokko. Mit der leuchtend orangefarbenen Frucht starten Sie nicht nur gut gelaunt in den Tag, sondern tun vor allem ihrer Gesundheit etwas Gutes. Bereits in 100 g stecken nämlich 50 mg Vitamin C. Zum Vergleich: Im Apfel sind auf 100 Gramm nur 10 mg Vitamin C enthalten.
Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt übrigens insgesamt 5 Portionen Obst und Gemüse zu sich zu nehmen – dies entspricht einer täglichen Menge von 400 Gramm. Der tägliche Bedarf an Obst sollte dabei bei 250 Gramm liegen.
Wie wäre es also mit einem leckeren Gute-Laune-Saft, mit dem Sie optimistisch in den Tag starten? Alternativ können wir Ihnen diese zwei köstlichen Frühstückssäfte von Heavenlynn Healthy ans Herz legen. Die Säfte versorgen Sie dank der Vitamine ausreichend mit Power.
Hinweis: Wer Medikamente einnimmt, sollte auf die Kombination mit Grapefruit oder Pampelmusen verzichten. Grapefruit ist zwar gesund, doch sie enthält auch die Substanz namens Furanocumarine. Die sorgt dafür, dass die Wirkung bestimmter Arzneimitteln wie Antibiotika oder Cholesterinsenker, gefährlich verstärkt werden.
Ran an den Snack.
Ist unter der Woche der Obstgenuss zu kurz gekommen, sind auch Mandarinen und Clementinen als gesunder Snack beliebt. Mandarinen sind aromatisch, weniger süß und enthalten viele kleine Kerne. Wer es kernlos und noch süßer mag, sollte zu Clementinen greifen. Äußerlich unterscheiden sich beide Zitrusfrüchte jedoch wenig voneinander und sie schmecken beide gleich gut. Also ran an den gesunden Snack!
Sauer macht lustig – und fit.
Zitronen oder Limetten enthalten ebenfalls viel Vitamin C, gehören aber auch zu den sauersten Zitrusfrüchten. In roher Form können sie viele Menschen deshalb nicht verzehren. Wie wäre es also mit einem gesunden Saft aus Zitrone, Sellerie und Apfel? Falls Sie Sellerie nicht mögen, hätten wir noch ein anderes Rezept in petto: diesen quietschsauren Zitronen-Ingwer-Shot.
Wussten Sie übrigens, dass Vitamin C hitzeempfindlich ist? Ein Grund mehr für einen kühlen Zitronen Ingwer Shot anstelle einer „heißen Zitrone“. Legen Sie sich am besten gleich einen kleinen Vorrat an. Mit einem Slow Juicer ist das auch kinderleicht erledigt – und preiswerter als fertige Ingwer Shots aus dem Supermarkt. Füllen Sie die kleinen Fitmacher einfach in luftdicht verschließbare Fläschchen ab. So halten sie im Kühlschrank gut 4 Tage.
Haben Sie Lust auf eine gesunde Softdrink-Alternative? Dann mixen Sie ihren Durstlöscher doch einfach selbst. Unser Favorit: hausgemachte Limettenlimonade. Schon die Farbe ist Erfrischung pur und schmeckt nicht nur im Sommer. In schönstem Limettengrün leuchtet die Limo im Glas. Aber was noch viel wichtiger ist: sie schmeckt und ist gesund.
Wählen Sie biologisch angebaute Zitrusfrüchte.
So unterschiedlich die Zitrusfrucht-Arten sind, haben sie auch einige Gemeinsamkeiten: Sie sind saftig, je nach Sorte süß-säuerlich bis bitter und voller gesunder Nährstoffe. Doch Vorsicht: Leider ist auch der Einsatz von Pestiziden im Anbau von Zitrusfrüchten nicht selten. Diese haften auf der Schale, daher sollten Sie die Früchte immer unter heißem Wasser waschen. Noch besser ist aber der Griff zu biologisch angebauten Zitrusfrüchten. Diese sind – im Gegensatz zum konventionellen Anbau – pestizidfrei. Gehen Sie also lieber mit Bio auf Nummer sicher.
Mit leckeren Zitrusfrüchten kommen Sie gesund und munter durch die kalte Jahreszeit!